Singen ist die große Leidenschaft von Christian Ridil. Erst zu Hause mit seiner Mutter und auf vielen Wanderungen, später dann als Sänger bei den Regensburger Domspatzen, als Komponist vieler Chorwerke sowie als Universitätsmusikdirektor der Goethe Uni Frankfurt. Am 12. Juni wird der Musiker und Komponist 80 Jahre alt.

Audiobeitrag

Podcast

"Universitätsmusikdirektor war ein Titel ohne Mittel." | Christian Ridil über sein Leben mit und für die Musik

Christian Ridil
Ende des Audiobeitrags

Das musikalische Können von Christian Ridil fußt auf den vielen Jahren als Sänger bei den Regensburger Domspatzen. Als Schüler lernt er dort das Musikmachen von der Pike auf. Nach seinem Schulmusikstudium zieht es ihn doch mehr zum Komponieren und musikwissenschaftlichen Arbeiten.

Heute kann sich der ehemalige Leiter der Universitäts-Ensembles verstärkt dem Komponieren widmen. Im hr2-Doppelkopf spricht Christian Ridil über Watschen, die ihn bis heute wütend machen, warum er nie den Mini-Karajan gegeben hat, wie wichtig Humor ist, um ein großes Ensemble plus Chor bei der Stange zu halten und warum er lange Zeit einen Riesenhorror davor hatte, ein Streichquartett zu komponieren.

Gastgeberin: Susanne Pütz

Musikinhalt dieser Sendung:
Regensburger Domspatzen, Ltg. Roland Büchner:Missa Papae Marcelli
Augsburger Vokal Ensemble, Ltg. Christian Ridil: Unser Vater
Eliot Quartett: Sisifo

Sendung: hr2-kultur, "Doppelkopf", 12.06.2023, 12:05 Uhr.