Das Erzählen ist eine Kunst und die will gelernt sein. Seit 2021 ist die gebürtige Bochumerin Christiane Willms Professorin für Sprechen und Sprachgestaltung an der Kunstuni in Graz und verhilft Studierenden im Fach "Darstellendes Spiel" nicht nur zur eigenen Stimme, sondern eröffnet ihnen auch Wege zum freien Erzählen.

Denn auch das ist Christiane Willms: professionelle freie mündliche Erzählkünstlerin. Sie wurde mit dem Märchenpreis in Silber ausgezeichnet und ist außerdem Referentin der Europäischen Märchengesellschaft. Seit rund 30 Jahren erzählt sie im In- und Ausland Märchen, Mythen und Geschichten aus der ganzen Welt für Menschen jeglichen Alters - immer ohne Buch oder Manuskript. Denn das ist für Christiane Willms das Besondere an der freien mündlichen Erzählkunst: sie muss sich nicht an festgeschriebene Worte halten und darf auch mit den Inhalten einer Geschichte frei jonglieren. Und wenn dann noch Musik hinzukommt, umso schöner.

Im Doppelkopf-Gespräch spricht Christiane Willms unter anderem von ihren Erfahrungen als Erzählerin in Israel, welche Beziehung sie zu ihrer eigenen Stimme hat und vor welchen Herausforderungen Schauspielstudierende stehen, wenn sie keine Rolle mehr haben und es ums freie Erzählen geht.

Gastgeberin: Juliane Spatz

Christiane Willms ist live zu erleben beim:
19. Sparda-Erzählfestival Kassel (21.-24. September)
"Blätterrauschen – Geschichten von unseren verwurzelten Mitbewohnern"

Musikinhalt dieser Sendung:
Christiane Willms: Tfila (Gebet)
Kammerchor Stuttgart, Ltg. Frieder Bernius: Hebe deine Augen auf
Elizeth Cardoso: Manha de Carnaval aus "Orfeo Negro"
Giora Feidman: La cumparsita

Sendung: hr2-kultur, "Doppelkopf", 21.09.2023, 12:05 Uhr.