Constantin von Brandstein-Zeppelin lebt in einer Burg bei Schlüchtern. Er ist Ritter des Malteser Ordens und war als Präsident über ein Viertel Jahrhundert DAS Gesicht der deutschen Malteser Helfer. Ein Teil seiner Familie verbindet sich mit Luftschiffen und ein anderer Teil wird bis heute in Japan verehrt. Dabei ist er ganz bodenständig, liebt und schützt die Natur seiner Heimat und hat immer ein Pflaster in der Tasche. Am 22. Juni wird der Malteser 70 Jahre alt.

Audiobeitrag

Podcast

"Ein Malteser hat immer Pflaster in der Tasche" | Constantin von Brandenstein-Zeppelin organisiert Helfer in der Ukraine

Constantin von Brandenstein-Zeppelin
Ende des Audiobeitrags

Nach den Maidan-Protesten hatte von Brandenstein-Zeppelin zwei Malteser-Helfer in der Ukraine ausgezeichnet: Diese hatten mit Suppenküchen aus Deutschland die Demonstrationen unterstützt. Aktuell hilft er als Malteser-Auslandsbeauftragter, dass Helfer in der Ukraine helfen können: Mit erster Hilfe, mit Lebensmitteln und mit Hilfsgütern. Über seine Erfahrungen in der Ukraine, über Aufgaben und Geschichte des Malteser Ordens und das Leben auf einer Burg erzählt der Malteser-Mann im hr2 -Doppelkopf-Gespräch.

Gastgeber: Hermann Diel

Musikinhalt dieser Sendung:
Comedian Harmonists: Ein Freund, ein guter Freund
Comedian Harmonists: Mein kleiner grüner Kaktus
Comedian Harmonists: Veronika, der Lenz ist da
Henry Mancini & His Orchestra: Baby Elephant Wal

Wiederholung vom Februar 2023.

Sendung: hr2-kultur, "Doppelkopf", 22.06.2023, 12:05 Uhr.