Kein Gefühl ist schlecht! Das lernen Kinder und Jugendliche, um besser über Gefühle zu sprechen. Wie wichtig das sein kann, hat Daniel Bunsen erfahren, als seine jüngere Schwester starb, die an Depressionen litt. Der promovierte Jurist gründete einen Verein für Psychosozialbildung in Frankfurt, da es gerade bei Kindern sehr schwer ist, eine aufkommende psychische Krankheit zu erkennen.

Audiobeitrag

Podcast

"Kein Gefühl ist schlecht." | Daniel Bunsen unterstützt Kinder und Jugendliche, mit Gefühlen klarzukommen

Daniel Bunsen
Ende des Audiobeitrags

Sein Verein bietet das Projekt "Bärtierchen" an. Der Name spielt auf die Widerstandsfähigkeit der Bären an, die kleiner als eine Schneeflocke sind. Doch in einem todesähnlichen Zustand schaffen sie es, extreme Umweltbedingungen zu überdauern. "Bärtierchen" ist zunächst für Grundschulklassen konzipiert. Mit Hilfe von Plakaten sollen Mädchen und Jungen lernen, in sich hineinzuhören, mit sich in Kontakt zu treten, Emotionen wahrzunehmen, sie zu identifizieren, zu benennen, wiederzuerkennen, auseinanderzuhalten und auszuhalten. Daniel Bunsen spricht unter anderem darüber, warum er seinen Verein nicht als Prävention, sondern als Bildungsarbeit versteht.

Gastgeberin: Andrea Seeger

Musikinhalt dieser Sendung:
The Stranglers: Golden Brown
Paul Kalkbrenner: Train
Hania Rani: Eden

Sendung: hr2-kultur, "Doppelkopf", 29.06.2023, 12:05 Uhr.