Muss ein guter Fußball-Autor selbst ein guter Spieler gewesen sein? Nein, Dietrich Schulze-Marmeling, Jahrgang 1956, war zwar ein passabler Leichtathlet aber kein Spitzenfußballer. Was ihn nicht daran hindert, Jahr für Jahr Bücher zu schreiben, die auch für Leute interessant sind, die Fußball immer noch für dieses alberne Spiel halten, wo 22 Männer einem Ball hinterherrennen.

Audiobeitrag

Podcast

"Alles, was wir heute im Fußball diskutieren, geht zurück auf die 70er Jahre." | Dietrich Schulze-Marmeling, Autor

Dietrich Schulze-Marmeling
Ende des Audiobeitrags

Interessant, amüsant und, ja, doch, lehrreich sind Schulze-Marmelings Texte, weil er auf den Fußball überträgt, was der Komponist Hanns Eisler mal gesagt hat: "Wer nur etwas von Musik versteht – versteht auch davon nichts." Dieser Erkenntnis folgt der Autor auch bei seinem neuesten Buch. Es heißt "1974 - Die WM der Genies" und kommt rechtzeitig zur Europameisterschaft im Sommer. Also 50 Jahre nach der WM in Deutschland, bei der die Auswahl der BRD zum zweiten Mal Weltmeister wurde, und das nach einer historischen Niederlage gegen die Mannschaft der DDR im politisch aufgeladenen Vergleich der (politischen) Systeme.

Im Doppelkopf erzählt Dietrich Schulze-Marmeling, warum er damals Fan der niederländischen Fußballer um König Johan Cryuff war, die unweit seiner Heimatstadt Münster in einem Hotel Quartier bezogen hatten und dort ein relativ leichtes (Lotter)Leben genossen, während die BRD-Kicker um Kaiser Franz Beckenbauer in der spartanischen Sportschule Malente kaserniert waren (ein Münztelefon für alle Spieler und Funktionäre). Frauen hatten dort – anders als bei den Niederländern - keinen Zutritt, was zu einer erregten öffentlichen Debatte über das für und Wider von Sex beim Fußball führte. Am Ende gewannen doch die Deutschen gegen die Niederländer.

In Zeiten massiver Fanproteste gegen die weitere Kommerzialisierung des Fußballs reden wir auch über die Veränderungen der Fan-Kultur, die Verquickungen von Fußball und Politik und darüber, dass am Ende doch wieder Bayern München Meister wird. Oder doch nicht?

Gastgeber: Klaus Walter

Musikinhalt dieser Sendung:
Pink Floyd: Money
Golden Earring: Radar Love
Focus: Sylvia

Sendung: hr2-kultur, "Doppelkopf", 27.03.2024, 12:04 Uhr.