Franz Hohler lebt als Schriftsteller, Satiriker und Liedermacher in Zürich. Bekannt wurde er in den 70er Jahre als Kabarettist und Liedermacher, der seinem Cello so manchen schrägen Ton entlockte. Heute ist Franz Hohler ist einer der bedeutendsten Erzähler der Schweiz. Am 1. März 2023 wird der "realistische Fantast" 80 Jahre alt. hr2-kultur gratuliert und wiederholt ein Doppelkopf-Gespräch aus dem Jahr 2016.

Von der Kabarettbühne hat er sich längst verabschiedet, doch er erfreut sein Publikum immer wieder mit seinen unterhaltsamen Lesungen. Dabei erzählt er unter anderem von Reisen in andere Kontinente. Doch auch "vor der Haustür" spielt sich so manche Geschichte ab, die Hohler in amüsante Kurzgeschichten verwandelt. In seinem aktuellen Buch erzählt der Schweizer Autor von seinen Beobachtungen bei den Wanderungen "Rheinaufwärts".

Franz Hohler ist auch ein erfolgreicher Kinderbuchautor. Texte und Töne, Hörspiele und Theaterstücke und auch Fernsehfilme gehören zu seinem Repertoire. Für seine Kunst ist der vielseitige Autor mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet worden, unter anderem mit dem Kasseler Literaturpreis für grotesken Humor, dem Johann-Peter-Hebel-Preis und zwei Mal mit dem Deutschen Kleinkunstpreis.  Im hr2-Doppelkopf mit Gastgeberin Karin Röder erzählt der "Realistische Fantast" Geschichten aus seinem Leben.

Gastgeberin: Karin Röder

Musikinhalt dieser Sendung:
Boris Vian: Le Déserteur
Stéphane Grapelli: Minor Swing
Pablo Casals: " Gigue“ aus der 1. Suite für Violoncello Solo

Weitere Informationen

Lesetipp:

Franz Hohler: Rheinaufwärts.
Luchterhand Verlag/ 15.Februar 2023/ 19,99 Euro

Ende der weiteren Informationen

Wiederholung eines Gesprächs von 2016.

Sendung: hr2-kultur, "Doppelkopf", 01.03.2023, 12:05 Uhr.