Friederike Moldenhauer: Lektorin, Übersetzerin, Moderatorin, Ghost. Wie bescheiden muss man sein als Ghostwriter, der hinter Bestsellern steckt? Renommierte Verlage buchen sie, bitten um ihr Können und ihre Expertise. Dabei hätte alles anders kommen können.

Audiobeitrag

Podcast

"Die Geschichte hat die Person, die Sprache habe ich." | Friederike Moldenhauer, "Ghostwriterin"

Friederike Moldenhauer
Ende des Audiobeitrags

In den 90ern Soziologie, Psychologie, Pädagogik und Philosophie studiert, in den USA als junge Frau von einer Sekte abgefangen. Selbst befreit, selbstständig gemacht und immer mehr Erfolge verbucht. Heute: Gefragt. Aber auch als Geist gejagt. Von Autorinnen und Autoren, die bessere Ergebnisse von ihr erhoffen, als sie selbst schaffen. Ihr vielleicht mehr vertrauen als sich selbst.

Wie sie das schafft, ohne Angst vor künstlicher Intelligenz, die künftig übersetzt, schreibt, lektoriert oder gar japanische Gedichtformen wie Haiku rezensiert, davon erzählt sie im Doppelkopf in hr2-kultur.

Gastgeberin: Ulla Atzert

Musikinhalt dieser Sendung:
Curtis Mayfield: Move On Up
Lill Lindors: Hör min Samba
Chiemi Eri: Come On A My House
Mary Lou Williams: It Ain't Necessarily So

Sendung: hr2-kultur, "Doppelkopf", 06.03.2024, 12:04 Uhr.