Gordon Vajen ist keiner, der sich schnell zufriedengibt. Er möchte bewegen und verändern und tut dies mit sanfter Hartnäckigkeit. Seit der Eröffnung des Freien Theaterhauses in Frankfurt 1991 ist er dessen Intendant und künstlerischer Leiter.

Einst gegründet, um der freien Theaterszene ein festes Dach über dem Kopf zu geben, hat es sich zwölf Jahre später und mit einem festen eigenen Ensemble ganz auf Theater für Kinder und Jugendliche konzentriert. Seitdem ist das Freie Theaterhaus in der Frankfurter Kinderkultur eine feste Größe und gewichtige Stimme. Und das nicht nur, weil hier jährlich um die 300 Aufführungen stattfinden, die zudem häufig ausgezeichnet werden. Sondern auch, weil im Haus in der Frankfurter Schützenstraße 12 eine überzeugende Willkommenskultur für Kinder, Jugendliche und ihre Familien gelebt wird.

Durch Patenklassen sind junge Menschen am Entstehungsprozess ausgewählter Stücke beteiligt, mit dem Instrument der "Familienkonferenzen" wird das Publikum nach manchen Theaterstücken sonntags zum intensiven Austausch eingeladen.  Besonders am Herzen liegen Gordon Vajen die Projekte "Erzählzeit Frankfurt" und "Kulturfamilien". Was treibt den langjährigen Intendanten an, in sein Theater auch jene zu holen, die den Weg alleine nicht dorthin finden? Und warum setzt er sich so für Sprachbildung bei Kindern auch schon im frühkindlichen Bereich ein? Antworten gibt er im hr2-Doppelkopf Gespräch mit Juliane Spatz.

Gastgeberin: Juliane Spatz

Musikinhalt dieser Sendung:
Leonard Bernstein: Piccola Serenate / Roberta Alexander & Tan Crone Sergei Rachmaninow: Moments musicaux op. 16 / Nikolai Lugansky Ludwig van Beethoven: Konzert für Klavier und Orchester Nr. 4 G-Dur, op. 58, 2. Satz: Andante con moto / Hélène Grimaud & New York Philharmonic Orchestra; Ltg.: Kurt Masur

Sendung: hr2-kultur, "Doppelkopf", 03.04.2023, 12:05 Uhr.