Der Mitbegründer und langjährige Leiter des Hessischen Literaturforums Harry Oberländer, ist Anfang Januar in seinem Geburtsort Bad Karlshafen überraschend im Alter von 73 Jahren gestorben. "Das Land Hessen verliert damit einen engagierten Kulturarbeiter, die Literaturwelt einen vielseitigen und gewitzten Autor und das Literaturforum die letzte seiner drei prägenden Gründungsfiguren“ heißt es in der Mitteilung des Hessischen Literaturforums.

Audiobeitrag

Podcast

"Lyrik ist das einsame Gespräch in der Nacht, wo man einen unklaren Adressaten hat." | Harry Oberländer, Lyriker

TfdL- Kurzeck
Ende des Audiobeitrags

Harry Oberländer organisierte Lesungen und Seminare, gab eine Literaturzeitschrift heraus und förderte im Jungen Literaturforum Hessen-Thüringen junge, literarische Talente. Ein junges literarisches Talent war er auch selbst einmal: mit 23 Jahren – 1973 war das – bekam er den Leonce-und-Lena-Preis für Lyrik, und der Lyrik ist er treu geblieben. Über seine literarische und literaturfördernde Arbeit sprach Harry Oberländer 2013 im Doppelkopf von hr2 Kultur, aber auch über seine Zeit im "revolutionären Kampf" der Frankfurter 68er, der ihn zeitweise zu Opel nach Rüsselsheim und zu Ausschachtungsarbeiten mit einem gewissen Joschka Fischer brachte.

Gastgeberin: Rosemarie Tuchelt

Musikinhalt dieser Sendung:
Christine Schäfer & Eric Schneider: If music be the food of love
Christine Schäfer & Eric Schneider: An Epithalamium
Christine Schäfer & Eric Schneider: Sweeter Than Roses

Wiederholung eines Gesprächs von 2013.

Sendung: hr2-kultur, "Doppelkopf", 01.02.2024, 12:04 Uhr.