Vor sechs Jahren klang der Plan noch verwegen, ausgerechnet Frankfurt zu einer Fahrradstadt zu machen, heute ist Frankfurt preisgekrönt, als eine der beiden fahrradfreundlichsten Großstädte Deutschlands. Zu den treibenden Kräften hinter dieser Veränderung gehört Heiko Nickel, der 2016 den "Radentscheid Frankfurt" mitinitiiert hat.

Audiobeitrag

Podcast

"Wir müssen in Frankfurt den Verkehr effizienter gestalten." | Heiko Nickel kennt den Schlüssel zur Verkehrswende

Heiko Nickel
Ende des Audiobeitrags

Heute ist er im Dezernat für Mobilität und Gesundheit für die Strategische Verkehrsplanung verantwortlich. Wer Heiko Nickel bei einer der öffentlichen Debatten über neue Formen der Mobilität erlebt, spürt, wie viel Freude es dem gebürtigen Frankfurter macht, in großen Zusammenhängen zu denken – und wieviel Detailwissen er gleichzeitig in die Diskussionen einfüttert.

Im hr2-Doppelkopf erzählt er, was er in Kopenhagen und Paris für die Verkehrswende gelernt hat, warum Tempo 20 der Schlüssel für ein gutes Miteinander von Fußgängern, Radler:innen und Autofahrer:innen sein kann und dabei gleichzeitig alle schneller macht. Und warum er an seine Großmutter denkt, wenn er Frankfurt auch wieder zu einer Stadt der Fußgänger machen will.

Gastgeberin: Regina Oehler

Musikinhalt dieser Sendung:
Paul Simon: The Boxer
hr-Sinfonieorchester, Ltg. Michal Nesterowicz: Der Nussknacker. Ballettsuite für Orchester, op. 71a – Kleine Ouvertüre (Peter Tschaikowsky)
Queen: Bicyle Race

Sendung: hr2-kultur, "Doppelkopf", 02.06.2023, 12:05 Uhr.