Er ist einer der weltweit führenden Lichtdesigner. Herbert Cybulska aus Frankfurt spielt mit dem Licht. Wenn er fertig ist mit seiner Installation – und das kann schon mal länger – Monate oder Jahre – dauern, soll der Raum sprechen.

Audiobeitrag

Podcast

"Wir brauchen und wollen mehr Licht als noch vor 100 Jahren." | Herbert Cybulska, Lichtdesigner

Herbert Cybulska
Ende des Audiobeitrags

In der Vorbereitung geht es nicht nur um Lampen und Glühbirnen, eine Installation ist ein Gesamtkunstwerk, in dem viele verschiedene Aspekte mit reinspielen, Philosophie, Architektur, Geschichte, Psychologie, Denkmalschutz, Musik und vieles mehr. In diesen Tagen sollte in Frankfurt das Lichtfestival Luminale stattfinden, aus Energiespar- und anderen Gründen wurde es abgesagt. Umso wichtiger, dass wir hier übers Licht sprechen.

Über den Nutzen, die Schönheit, die Magie des Lichts In Kirchen, im Öffentlichen Raum, im Theater, überall dort macht Herbert Cybulska Licht zur Kunst, aber auch zuhause, wo wir alle ja auch mit Licht in vielen Variationen umgehen. Und wo es sich auf unsere Stimmung auswirken kann.

Gastgeberin: Daniella Baumeister

Musikinhalt dieser Sendung:
Tomasz Stanko Quartet: Soul Of Things
Sebastian Studnitzky: Watergate
Trio Les Esprit:         Trio for Piano, Violin and Violoncello No2 E-Flat Major, D 929: II Andante con moto (Franz Schubert)
Esbjörn Svensson Trio: The Message

Sendung: hr2-kultur, "Doppelkopf", 18.03.2024, 12:04 Uhr.