Sie teilen sich eine Stelle und sehr viel Verantwortung: Die beiden Medizinerinnen Dr. Klaudia Adler und Dr. Jana Glaubitz leiten gemeinsam die Intensivmedizin des Agaplesion-Markuskrankenhauses in Frankfurt. Und sie sind überzeugt: Jobsharing in Führungspositionen funktioniert und bringt nur Vorteile.

In ihrem Fall den Patientinnen und Patienten, die gleich von zwei Oberärztinnen gesehen werden, den jungen Assistenzärzt*innen, die dabei erfahren und lernen, wie unterschiedlich Rollen ausgefüllt werden können, und natürlich auch den beiden Chefinnen selber. In den harten Zeiten der Corona-Pandemie waren sie einander eine unentbehrliche Stütze, und beiden bleibt mehr Zeit und Energie für die Familienarbeit.

Beide sind seit langem auch privat Freundinnen, aber sie sagen: Man muss nicht befreundet sein, um ein erfolgreiches Tandem zu bilden. Aber man muss mit einer Stimme sprechen. Das bedeutet auch, man darf nicht zu eitel sein, muss Erfolge und Misserfolge teilen können. Im hr2-Doppelkopf erzählen Jana Glaubitz und Klaudia Adler, wie ihnen das im Berufsalltag gelingt. Und warum ein Sprint am Anfang ihrer ungewöhnlichen gemeinsamen Karriere stand.

Gastgeberin: Regina Oehler

Musikinhalt dieser Sendung:
Katy Perry: Firework
Gyöngy Erödi: Cellosuite Nr. 5 in c-Moll BWV 1011, Courante (Johann Sebastian Bach)
P!nk & Willow Sage Hart: Cover Me In Sunshine
Valentina Nafornita & Le Concert Spirituel, Ltg. Hervé Niquet: Communio. Lux aeterna (Wolfgang Amadeus Mozart)

Sendung: hr2-kultur, "Doppelkopf", 27.03.2023, 12:05 Uhr.