Kino ist ihr Leben. Mal eben 800 Filme sichten, in nur wenigen Monaten, schon nach 15 Minuten wissen, ob man weiterschauen will oder nicht und dann auch mal selbstbewusst daneben liegen, das ist seit Jahren das Kerngeschäft von Jenni Zylka.

Daneben schreibt sie über Film oder denkt laut darüber nach. Dabei hat Jenni Zylka mal als Musikerin begonnen, mit 15 Jahren als "Jennilee Lewis" in einer Psychobilly-Band mit dem ironischen Namen "Sunny Domestozs", die es bis heute gibt. Dazu lernte sie Tontechnikerin, um ihre eigene Musik auch mischen zu können. Außerdem war sie als Stand-Up Comedian unterwegs, als dies noch gar nicht so genannt wurde. Zwei Romane hat sie geschrieben und nochmal so viele in der Schublade, dazu Erzählungen und Drehbücher.

Sie saß ihn zahlreichen Jurys und ist schon lange im Auswahlgremium der Berlinale, vor allem für die Sektion Panorama. Seit diesem Jahr verantwortet Jenni Zylka die Berlinale-Reihe "Perspektive Deutsches Kino".

Gastgeber: Ulrich Sonnenschein

Sendung: hr2-kultur, "Doppelkopf", 16.02.2023, 12:05 Uhr.