Der katholische Theologe Joachim Valentin gehört zu den am besten vernetzten und einflussreichsten Katholiken in Frankfurt. Der 58-Jährige leitet das katholische Zentrum "Haus am Dom" und hat es zu einer ersten Adresse für den gesellschaftlichen Dialog gemacht. Besonders liegt ihm das Miteinander der Religionen am Herzen.

Audiobeitrag

Podcast

"Man darf in einer Krisensituation nicht in den Panikmodus verfallen." | Joachim Valentin, Theologe

Joachim Valentin
Ende des Audiobeitrags

Er ist Gründungsmitglied des Frankfurter Rates der Religionen, war Islam-Beauftragter des Bistums Limburg und ist aktuell Beauftragter für den Dialog mit dem Judentum. 12 Jahre lang war er für die Katholische Kirche im Rundfunkrat des Hessischen Rundfunks. Zuletzt stand Joachim Valentin im Fokus der Öffentlichkeit, als er zusammen mit anderen Kulturinstitutionen die Lichterkette für die Solidarität mit jüdischen Menschen initiierte, an der in Frankfurt Tausende teilnahmen.

Seine Leidenschaft als Cineast bringt er in dem sommerlichen Erfolgsformat "Kino auf dem Dach" ins Spiel, wo von ihm ausgewählte Filme unter freiem Himmel inmitten der Frankfurter Skyline zur Aufführung kommen. Unter anderem ist er Mitglied der Filmkommission der Deutschen Bischofskonferenz und gehört bei internationalen Filmfestivals zur Ökumenischen Jury. Nicht zuletzt ist er aktiv als "Digital Creator" und theologischer "Influencer".

Die Frage, welche Rolle Religion in einer modernen Gesellschaft spielen kann, steht im Mittelpunkt des Doppelkopf-Gespräches mit hr-Religionsredakteur Klaus Hofmeister.

Gastgeber: Klaus Hofmeister

Musikinhalt dieser Sendung:
Chick Corea: Children's songs, No. 4
Simon & Garfunkel: Scarborough Fair
Kate Bush: Running Up That Hill
Gächinger Kantorei, Ltg.: Helmuth Rilling: Messiah. Oratorium in 3 Teilen, HWV 56: Nr. 26 Chorus Er trauete Gott, der würd erretten ihn, so mag er retten ihn, hat er Gefallen an ihm (Händel)

Sendung: hr2-kultur, "Doppelkopf", 09.04.2024, 12:04 Uhr.