Der 20. März ist Weltgeschichtentag. Julia Klein erzählt professionell Geschichten, sie ist Erzählerin, mündliche Erzählerin. In ihrem Beruf handelt sie mit Geschichten aus der ganzen Welt und bringt sie zu offenen Ohren. Die gelernte Theaterfrau schätzt dabei den unmittelbaren Kontakt mit dem Publikum und die Freiheit, kreativ und ohne festes Skript mit Erzählstoffen umzugehen.

Audiobeitrag

Podcast

"Erzählen ist darstellenden Kunst." | Julia Klein, Erzählerin

Julia Klein
Ende des Audiobeitrags

Seit 2007 leitet die ehemalige Radio-Moderatorin in Bremen das internationale Festival "Feuerspuren" und verführt hier einen ganzen Stadtteil zum Erzählen und Geschichtenlauschen in vielen Sprachen. Sie hat sich inspirieren lassen von Geschichtenerzähler:innen in Westafrika und Brasilien. Mündliche Erzählkunst begreift Julia Klein als einen lebendigen Prozess, der ständig in Bewegung ist und Menschen zusammenbringt.

Im hr2-Doppelkopf-Gespräch erzählt sie auch von ihrem Programm "Eskalation". Dabei greift sie gemeinsam mit dem Sachverständigen Tilmann Warnke Fälle aus dem Familienrecht auf und bringt sie aus verschiedenen Perspektiven erzählend auf die Bühne.

Gastgeberin: Juliane Spatz

Musikinhalt dieser Sendung:
Aquabella: Levan Polka (Ieva's Polka)
Die Zollhausboys: Ich zieh vor euch den Hut
Eckart Runge ? Jacques Ammon: Smile (though your heart is breaking)

Sendung: hr2-kultur, "Doppelkopf", 20.03.2024, 12:04 Uhr.