Die Sängerin Katharine Mehrling passt in keine Schublade. Vom Chanson, Blues, Tango bis zum Jazz hat sie alles drauf. Sie spielt in Musicals, war mit Liedern von Edith Piaf unterwegs und aktuell präsentiert sie Kurt Weill-Lieder in der Komischen Oper in Berlin. Dort schlüpft die Vielseitige in Sekundenschnelle in diverse Kostüme und Rollen: mal Vamp, mal Diva, mal Rockröhre, mal Seeräuber-Jenny.

Audiobeitrag

Podcast

"Ich möchte nie in der Komfortzone bleiben” Sängerin und Schauspielerin Katharine Mehrling ist auf vielen Bühnen zuhause

Katharine Mehrling
Ende des Audiobeitrags

Die Berlin-Songs von Kurt Weill sind harte und poetische Texte für die Gerechtigkeit und gegen Unterdrückung. Gesungen von Katharine Mehrling klingen sie geradezu tagesaktuell, weniger nach Weimarer Republik als nach Weltmusik. Die Sängerin stammt aus einem hessischen Dorf bei Hanau. In der Musikkneipe ihrer Eltern hatte sie ihre ersten Auftritte, als Teenager noch bekam sie ihren ersten Plattenvertrag. Schauspiel und Gesang hat sie in London und New York gelernt, in Paris die Chansons der Piaf für sich entdeckt. Heute ist die Sängerin und Schauspielerin auf den Bühnen in Berlin zuhause.

In Bad Hersfeld hat sie 2019 für die Hauptrolle in "Funny Girl" den Großen Preis bekommen. Im Doppelkopf-Gespräch erinnert sich Katharine Mehrling an die Stiftsruine als einen "magischen Kraftort". Und im Gespräch mit Hermann Diel ruft sie um Hilfe: Wer kennt noch die genaue Adresse von "Grits Chanson Boutique" am Affentorplatz in Frankfurt?

Gastgeber: Hermann Diel

Musikinhalt dieser Sendung:
Nina Simone: I Put A Spell On You
Katharina Mehrling: Straßen von Berlin
Renato Carosone & Il Suo Quartetto: Tu vuo fa l' americano
Katharine Mehrling, Rolf Kühn, hr-Bigband, Ltg. Jörg Achim Keller: Rollercoaster

Sendung: hr2-kultur, "Doppelkopf", 03.07.2023, 12:05 Uhr.