Leistungssport und Essstörungen? Das schließt sich nur vordergründig aus. Viel öfter als man denkt, bedingen sich beides sogar. Kim Bui kann davon erzählen.

Audiobeitrag

Podcast

"Turnen ist in gewisser Weise ein sehr konservativer Sport." | Kim Bui, Ex-Spitzensportlerin

Kim Bui
Ende des Audiobeitrags

Die 2022 zurückgetretene deutsche Spitzenturnerin ist mit ihrem Buch "45 Sekunden. Meine Leidenschaft fürs Turnen – und warum es nicht alles im Leben ist: Ein Plädoyer für menschlicheren Leistungssport" in die Offensive gegangen. Daraus wurde auch die Dokumentation "Hungern für Gold", die in der ARD Mediathek zu sehen ist. Sie erzählt über ihre Bulimie-Erkrankung und über Missstände im deutschen (Turn)-Sport. Dennoch betreibt sie kein Funktionärs-Bashing, sondern ortet die Defizite in den Verbandsstrukturen und im System des Leistungssports.

Kim Bui spricht im hr2-Doppelkopf gleichzeitig von ihrer Passion für das Turnen, die von den vielen Rückschlägen selbst nie in Mitleidenschaft gezogen war. So kann sie stolz zurückblicken auf drei Olympiateilnahmen und rund ein Dutzend nationale Meistertitel.

Gastgeber: Martin Maria Schwarz

Musikinhalt dieser Sendung:
Robbie Williemas: Let Me Entertain You
Imagine Dragons: Bad Liar
Ed Sheeren: Shape Of You

Weitere Informationen

Lesetipp:

Kim Bui, Andreas Matlé: "45 Sekunden. Meine Leidenschaft fürs Turnen – und warum es nicht alles im Leben ist" Edel Sport

Ende der weiteren Informationen

Wiederholung eines Gesprächs vom April 2023.

Sendung: hr2-kultur, "Doppelkopf", 14.12.2023, 12:04 Uhr.