Er ist der Spross einer berühmten Musiker- und Juristenfamilie, exzellenter Rechtsgelehrter, Gründer eines Marktforschungsinstituts, Ford-Manager, Staatssekretär bei Karl Schiller, Bundesbildungsminister, Staatsminister im Auswärtigen Amt, Hamburgs Erster Bürgermeister, Wirtschaftsmanager in Ostdeutschland und vor allem ist Klaus von Dohnanyi Weltbürger.

Audiobeitrag

Podcast

"Männer müssen weinen können." | Klaus von Dohnanyi engagiert sich für Menschlichkeit und Gemeinwesen

Klaus von Dohnanyi
Ende des Audiobeitrags

Die Nazis haben seinen Vater Hans von Dohnanyi und seinen Onkel Dietrich Bonhoeffer als Widerstandskämpfer hingerichtet. Das hat den Sozialdemokraten geprägt. Intellektuell fühlt er sich stets unabhängig, die enge Parteilinie ist seine Sache nicht. Auch der Widerstand gegen die Nazis war überparteilich. Sich gemeinsam zu engagieren für Menschlichkeit, für das Gemeinwesen, dafür steht der Hamburger Großbürger. Am 23. Juni wird Klaus von Dohnanyi 95 Jahre alt.

Gastgeberin: Andrea Seeger


Heinrich Schlusnus: Heimliche Aufforderung, Lied für Singstimme und Klavier,
op. 27 Nr. 3, Auf, hebe die funkelnde Schale (Richard Strauss)
Keith Jarrett: The Köln Concert
Marie-Luise Neundecker, Bamberger Symphoniker: Hamburgisches Konzert (György Ligeti)

Wiederholung eines Gesprächs von 2018.

Sendung: hr2-kultur, "Doppelkopf", 23.06.2023, 12:05 Uhr.