Die Darmstädter Textwerkstatt feiert Jubiläum. Seit 25 Jahren werden im Literaturhaus Darmstadt junge und zukünftige Autorinnen und Autoren ermutigt, inspiriert und in das literarische Handwerk eingeführt. Über 250 angehende Autoren und Autorinnen hat der Schriftsteller Kurt Drawert schon bei ihrem Weg begleitet. Anlass für die Wiederholung eines Doppelkopfes mit dem Autor aus dem Jahr 2013.

Der Darmstädter Schriftsteller Kurt Drawert, 1956 geboren, passt in keine Genre-Schublade. Sein Werk umfasst Lyrik, Romane, Theaterstücke und Essays und wurde vielfach ausgezeichnet. Drawert wuchs in Dresden auf und zog nach der Wende von Leipzig nach Bremen. Seit 1996 ist er ein bekennender Wahl-Darmstädter und leitet dort das "Zentrum für junge Literatur".

Seit 1987 hat Kurt Drawert Romane, viele Essay- und Lyrik-Bände veröffentlicht und einige Dramen. Im Zentrum von Kurt Drawerts Werk steht seine Lyrik und sein stetes Nachdenken über die Bedingungen und Techniken des Schreibens. 2013 war der Autor im "hr2-Doppelkopf" zu Gast und sprach über seine mit "großer Hoffnungslosigkeit" verbundene Jugend, sein Leben in Darmstadt, das er für einen der besten Orte für die Literatur hält, sein Schreiben und seine Literatur.

Gastgeberin: Sylvia Schwab

Musikinhalt dieser Sendung:
Emerson, Lake & Palmer: Take A Pebble
Dietrich Fischer-Dieskau: Winterreise: "Gute Nacht"
Kathleen Ferrier & Gerald Moore: What Is Life To Me Withour Thee
Regina Spector: Che faro senza Euridice

Weitere Informationen

Buchhinweis:

Kurt Drawert (Hrsg.): Risse und Welt. 25 Jahre Darmstädter Textwerkstatt/ Axel Dielmann Verlag /28 Euro
Kurt Drawert: "Dresden. Die zweite Zeit". Roman, C.H.Beck 2020, Preis: 22,- Euro

Ende der weiteren Informationen

Wiederholung eines Gesprächs von 2013.

Sendung: hr2-kultur, "Doppelkopf", 01.02.2023, 12:05 Uhr.