Marcel Wunderlich ist im Hauptberuf Hundetrainer. Und die werden immer mehr gebraucht. Experten schätzen, dass etwa ein Drittel der rund elf Millionen Hunde (Stand 2020) in Deutschland verhaltensauffällig sind. Das Problem hängt oft am oberen Ende der Leine, findet Wunderlich. Auffällige Hunde seien oft falsch verstandene Hunde. Denn Menschen könnten die Hundesprache oft nicht verstehen und verhielten sich dementsprechend verkehrt.

Audiobeitrag

Podcast

"Hunde können lachen, es sieht nur anders aus als bei Menschen." | Marcel Wunderlich ist Hundetrainer

Marcel Wunderlich
Ende des Audiobeitrags

Marcel Wunderlich hat an der Technischen Universität Darmstadt Informatik studiert mit dem Nebenfach Psychologie. Seine Masterarbeit ist ausgezeichnet worden, er war wissenschaftlicher Mitarbeiter, hat publiziert, seine Forschungsergebnisse auf internationalen Konferenzen vorgestellt. Eine Karriere an der Uni war vorprogrammiert. Doch dann hat sich der junge Mann entschieden, seinen beruflichen Weg als Hundetrainer fortzusetzen. Er hat eine fundierte Ausbildung gemacht im Team mit seiner Berner Sennenhündin Xabi, sich schnell selbstständig gemacht mit einer Hundeschule in Wiesbaden und dem Main-Taunus-Kreis.

Marcel Wunderlich betrachtet das Verhalten von und mit Hunden durchaus durch eine wissenschaftliche Brille. Jeder Fall sei anders gelagert, es gebe keine allgemein gültigen Rezepte. Das mache den Beruf des Hundetrainers so kreativ. Es sei ihm noch nicht untergekommen, dass ihm nichts einfalle zur Lösung eines Problems. Welche Lösungen er findet und wie er auf den Hund gekommen ist, darüber spricht Marcel Wunderlich im hr2-Doppelkopf-Gespräch mit Andrea Seeger.

Gastgeberin: Andrea Seeger

Musikinhalt dieser Sendung:
Panic! At The Disco: High Hopes
Bosse: Schönste Zeit
Ehrling: Last Time

Sendung: hr2-kultur, "Doppelkopf", 24.04.2023, 12:05 Uhr.