Als sie Ende der 1990er/Anfang der 2000er Jahre auf dem Energiesektor Fuß fasste, konnte Marie-Luise Wolff noch nicht ahnen, welche Bedeutung ihre Branche eines Tages zugeordnet bekommen sollte. Als Schlüsselstelle im Kampf gegen den menschenverursachten Klimawandel, samt seiner Folgen.

Audiobeitrag

Podcast

"Demokratie ist Freiheit, Vertrauen und Vernunft" | Marie-Luise Wolff, Managerin

Marie-Luise Wolff
Ende des Audiobeitrags

Heute ist sie als Vorstandsvorsitzende des Darmstädter Energieunternehmens Entega und Vorsitzende des Verbandes der deutschen Energiewirtschaft stark gefragt als Beraterin der Bundesregierung und nicht zuletzt der hessischen Landesregierung. Dabei hat sie einen geisteswissenschaftlichen Hintergrund, ist studierte Anglistin, Musikwissenschaftlerin und Autorin. So veröffentlichte sie im Jahr 2022 ihren ersten Roman. In "Die Unbeirrbare" setzt sie sich mit dem Leben der Champagnerunternehmerin Nicole Cliquot im Konfliktfeld der napoleonischen Eroberungskriege auseinander.

Im hr2-Doppelkopf erzählt sie, wie sie ihre Tätigkeit als Managerin mit ihren musischen Interessen verknüpft, denn schließlich hat sie auch einen festen Platz im Kuratorium der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung in Darmstadt.

Gastgeber: Martin Maria Schwarz

Musikinhalt dieser Sendung:
Martha Argerich : Kreisleriana, Op. 16: Äusserst bewegt (Robert Schumann)
Katia & Marielle Labèque & Berliner Philharmoniker: La Carnaval Des Animaux: Aquarium
The Beatles: Penny Lane

Weitere Informationen

Lesetipps:

"2,8 Grad Endspiel für die Menschheit" Marie-Luise Wolff, Westend
"Die Unbeirrbare" Marie-Luise Wolff, Edition W

Ende der weiteren Informationen

Sendung: hr2-kultur, "Doppelkopf", 28.11.2023, 12:04 Uhr.