Martin Schöne liebte es schon als Kind, durch Wälder zu streifen und sich von Steinen, alten Gemäuern und verwinkelten Pfaden zu spannenden , gruseligen und Geschichten inspirieren zu lassen. Und das vor allem in der Gegend von Montabaur, wo er seine Kindheit verbracht hat. Heute ist Martin Schöne Krimiexperte und Autor.

Bei der Sendung 3sat Kulturzeit hat der Kulturredakteur eine eigene Kolumne, in der er aktuelle Krimis vorstellt, außerdem ist Martin Schöne Jurymitglied für den Deutschen Kurzkrimipreis. Er selbst hat mehrere Romane rund um seinen Ermittler Tom Wolf geschrieben, einen Ex- Zielfahnder des BKA, der dem organisierten Verbrechen auf der Spur ist. Seit neuestem ist er auch Autor eines Jugendbuchs, "Die Zeitensammler" heißt es.

Was ihn am Genre des Kriminalromans fasziniert, und was ihn reizt, Abenteuer, Fantasy, philosophische Themen wie die Zeit, Leben und Tod, Magie und Mystik für junge Erwachsene zu erzählen, darüber sprechen wir im hr2-Doppelkopf mit Ursula May.

Gastgeberin: Ursula May

Musikinhalt dieser Sendung:
Johnny Cash: Don't Take Your Guns To Town
Reinhard Mey: Über den Wolken
Billy Idol: Dancing With Myself
Ludovico Einaudi: Una mattina

Weitere Informationen

Lesetipp:

Martin Schöne: Die Zeitensammler. Jan und das Geheimnis der letzten Stunde. Verlag Rheinlese. 2022. Euro 15.90

Ende der weiteren Informationen

Sendung: hr2-kultur, "Doppelkopf", 17.02.2023, 12:05 Uhr.