"Mutter des Fluxus" wurde die Künstlerin Mary Bauermeister genannt - ein Titel, der vielleicht mehr über den männerfixierten Kunstbetrieb verriet, als über ihr Werk. In ihrem Kölner Atelier versammelte sich in den 60er Jahren alle, die damals in der Kunst- und Musikszene zur Avantgarde gehörten. In den USA sorgte Mary Bauermeister mit ihren Linsenkästen, Prismen und Steinspiralen für Furore.

Audiobeitrag

Podcast

"Ich habe eigentlich Märchenreiche geschaffen" | Mary Bauermeister über ihre Kunst

Mary Bauermeister (1934-2023)
Ende des Audiobeitrags

Am 2. März 2023 ist die in Frankfurt geborene Künstlerin im Alter von 88 Jahren gestorben. hr2 erinnert an die Protagonistin der Fluxus Bewegung mit der Wiederholung eines Doppelkopfgespräches aus dem Jahr 2012.

Prägend für ihre Kunst und ihr Leben war für Mary Bauermeister die Verbindung mit dem Komponisten Karl-Heinz Stockhausen. Mit dem Pionier der elektronischen Musik, dessen Darmstädter Kompositionskurse sie besuchte, begann sie eine Amour fou, die zu einer Ménage à trois führte. Über mehrere Jahre lebte das Paar zusammen mit Stockhausens erster Ehefrau Doris unter einem Dach. Im hr2-Doppel-Kopf erzählt Mary Bauermeister sehr offen über dieses alle Grenzen überschreitende Lebens- und Liebesexperiment – und über ihren eigenen Weg als Künstlerin, der ihr vor allem in den USA Ruhm und Anerkennung brachte.

Gastgeberin: Ulrike Schneiberg

Musikinhalt dieser Sendung:
Aloys Kontarsky: Kontakte
Mary Bauermeister: Echorohr
Markus & Simon Stockhausen, Jo Thönbes: Peach
The Academy Of Ancient Music, Ltg. Christopher Hogwood: Pachelbel Kanon

Wiederholung eines Gesprächs von 2012.

Sendung: hr2-kultur, "Doppelkopf", 14.04.2023, 12:05 Uhr.