Sie spürt gerne dem Nicht-Offensichtlichen nach, sucht das Besondere in dem, was wir als scheinbar normal wahrnehmen. Michaela Vieser ist Journalistin, Nature Writer und als "Wave-Writer" derzeit Stipendiatin bei der in Darmstadt ansässigen "Okeanos-Stiftung für das Meer". Für Letztere animiert sie etwa Jugendliche beim Wale-Beobachten zum eigenen Schreiben.

Audiobeitrag

Podcast

"Nur was man wirklich versteht, will man auch schützen" | Michaela Vieser, Nature Writing Schriftstellerin

Michaela Vieser
Ende des Audiobeitrags

Viesers Texte, Features und Kolumnen erscheinen u. a. bei der FAZ, der Süddeutschen Zeitung, dem Fachmagazin GEO oder Deutschlandfunk Kultur. Außerdem hat sie in den letzten 20 Jahren viele Bücher zu ungewöhnlichen Themen geschrieben. Zuletzt erschien - in Zusammenarbeit mit dem Autor Isaac Yuen - der "Atlas der ungewöhnlichen Klänge – Eine Reise zu den akustischen Wundern unserer Erde".

Ihre Klangreise spannt sich vom Urknall über die summenden Felder des Altai-Gebirges oder Klangsäulen im indischen Tempel von Hampi bis hin zu den Geräuschen, die in einem toten Körper entstehen. Vieser und Yuen möchten anregen, der Welt mit ihren so unterschiedlichen Klängen wieder aufmerksamer zuzuhören. Sie sagt: "Ich versuche, die Welt hinter der Welt für meine Leser zu öffnen."

Gastgeberin: Juliane Spatz

Musikinhalt dieser Sendung:
The Velvet Underground & Nico: Sunday Morning
Brian Eno: I'll Come Runing To Tie Your Shoes
Orchester Billy May: The Naked Island

Michaela Vieser & Isaac Yuen: "Atlas der ungewöhnlichen Klänge – Eine Reise zu den akustischen Wundern unserer Erde", Knesebeck, 2023

Sendung: hr2-kultur, "Doppelkopf", 18.10.2023, 12:05 Uhr.