Paul Maar ist einer der beliebtesten deutschen Kinderbuchautoren: Seine Figur des rothaarigen, rüsselnasigen und im Gesicht mit blauen Wunschpunkten versehenen Sams treibt seit 1973 sein fröhlich-freches Unwesen weltweit in nunmehr elf Büchern.

Audiobeitrag

Podcast

"Ich habe das Sams, aber auch 60 andere Bücher geschrieben." | Paul Maar über sein Werk und sein Leben

Paul Maar
Ende des Audiobeitrags

Wer ihn zur Figur des Sams inspiriert hat, weshalb er gar nicht so gerne über sie spricht und was seine schwierige Kindheit mit seinem Wirken als Kinderbuchautor zu tun hat, davon erzählt der 1937 in Schweinfurt geborene Paul Maar in seinem autobiografischen Buch "Wie alles kam" – und auch im hr2-Doppelkopf. Er berichtet zudem von Fischen, die er als Kind einmal durch das Zimmer seiner Großeltern schweben sah. Er erklärt, was es mit seinem Reimzwang auf sich hat und was er tun würde, wenn seinem kecken Sams das lose Mundwerk politisch korrekt umgeschrieben werden sollte. Schließlich schildert er, wie er schon als Kind über das Vergehen der Zeit gestaunt hat. Sein Staunen hat Paul Maar in seinem neuen Buch "Ein Hund mit Flügeln" zu einem Gedicht geformt, das er im Doppelkopf-Gespräch rezitiert.

Gastgeber: Thomas Plaul

Musikinhalt dieser Sendung:
The Beatles: Paperback Writer
Cat Stevens: Sad Lisa
Jan Garbarek: The Creek

Weitere Informationen

Literaturhinweis:

Paul Maar: "Wie alles kam. Roman meiner Kindheit". S.Fischer Verlag, 13 Euro
Paul Maar: "Ein Hund mit Flügeln. Erfundenes und Erlebtes". S.Fischer Verlag, 22 Euro

Ende der weiteren Informationen

Sendung: hr2-kultur, "Doppelkopf", 10.05.2023, 12:05 Uhr.