Der Schriftsteller Peter Kurzeck hatte einen unverwechselbaren Tonfall – im wortwörtlichen Sinn. Am 10. Juni wäre der "Meister der Erinnerung" 80 Jahre alt geworden. Seine Texte waren hörbar aus einem Erzählfluss entstanden und wenn er sie vortrug, geradezu erst im Sprechen entwickelte, dann zog er seine Hörer in einen Sog, dem man sich nicht mehr entziehen konnte.

Audiobeitrag

Podcast

"Fremd war ich immer, von Kind auf." | Erinnerung an den Ausnahme-Schriftsteller Peter Kurzeck

Peter Kurzeck
Ende des Audiobeitrags

"Romane ohne Schrift" nannte er selbst seine Bücher, in denen sich die Erfahrungen als Flüchtlingskind im Oberhessen und Erinnerungen an die kargen Nachkriegsjahre in der neu entstehenden Bundesrepublik spiegelten.  Wir erinnern an den Ausnahmeschriftsteller mit der Wiederholung eines Doppelkopfgespräches mit Peter Kurzeck aus dem Jahr 2008. Darin erzählt Kurzeck von dem großen Erfolg, den sein Hörbuch "Ein Sommer, der bleibt" hatte, und warum er damit eine neue Gattung, den "Roman ohne Schrift", schuf.

"Fremd bin ich eingezogen, fremd zieh ich wieder aus", diese Liedstrophe aus Franz Schuberts Winterreise könnte das Leben des Peter Kurzeck am kürzesten beschreiben. Mit drei Jahren wurde er zusammen mit Mutter und Schwester aus Böhmen vertrieben und 1946 ins oberhessische Staufenberg verfrachtet. Hier verbrachte Kurzeck Kindheit und Jugend, konnte dort aber nie richtig Wurzeln fassen. Er ging nach Frankfurt und später ins südfranzösische Uzès, wo er 2013 im Alter von 70 Jahren starb.

Zwei Bedingungen waren es vor allem, die aus ihm einen Schriftsteller machten: Schon als Vierjähriger verspürte er den Zwang, alles zu beobachten, nichts zu vergessen. So entwickelte er ein geradezu photographisches Gedächtnis. Peter Kurzeck stand wie eine Ausnahmeerscheinung in der deutschen Literaturlandschaft einsam da. Er hatte seine ureigene Sprache geschaffen, abgehackte Sätze, in denen manchmal die Verben fehlen, einen eigenwilligen Rhythmus, der einen aufsaugt und den man am besten spürt, wenn man Peter Kurzeck zuhört.

Gastgeber: Ruthard Stäblein

Musikinhalt dieser Sendung:
Tom Waits: Time
Joan Baez: The Wild Mountain Thyme
Cindy Lauper: Time After Time

Sendung: hr2-kultur, "Doppelkopf", 09.06.2023, 12:05 Uhr.