In seinem ersten Leben war er Einbrecher, in seinem zweiten ein preisgekrönter Drehbuchautor. Der Schriftsteller Peter Zingler starb am 30. Dezember im Alter 78 Jahren in Frankfurt am Main. In Erinnerung an den Grimme-Preisträger und Krimiautor wiederholt hr2 ein Doppelkopfgespräch aus dem Jahr 2006.

Peter Zingler wurde am 5. Januar 1944 in Chemnitz geboren. Nach zwei Jahren im Waisenhaus wuchs er ohne Vater in Köln bei seiner Großmutter auf. Erst als Zehnjähriger erfuhr er, dass seine vermeintliche ältere Schwester in Wirklichkeit seine Mutter war. Schon als Jugendlicher erschien ihm die Karriere als Einbrecher attraktiver als der Lebensweg als Musterschüler. Mit 15 Jahren kam er zum ersten Mal in Haft, insgesamt verbrachte er 12 Jahre seines Lebens in internationalen Gefängnissen.

Im hr2-Doppelkopf-Gespräch erzählt Peter Zingler über seine Kindheit in den Nachkriegsjahren und wie er noch im Gefängnis zum Schreiben fand, erst über erotische Texte, die er an Pin-Up Magazine verkaufen konnte, und schließlich über eine Literaturgruppe, die ihm den Weg zu Filmproduzenten öffnete. Der 'Ex-Knacki' spezialisierte sich auf Drehbücher für Krimiserien im Fernsehen. Insgesamt 80 Filme sind nach seinen Vorlagen entstanden, darunter etliche Folgen des "Tatort". Für die Folge "Kinderspiel" erhielt Zingler 1993 den Grimme-Preis.

Mitte der 1980er Jahre gründete Peter Zingler, zusammen mit Cartoonistin Doris Lerche, dem damaligen Akademiepräsidenten in Darmstadt, Herbert Heckmann, und dem Bordellbesitzer Dieter Engel im Frankfurter Ostend die 'Romanfabrik', wo Schriftsteller lebten und arbeiteten, und im Keller Lesungen, Konzerte und Diskussionen veranstaltet wurden.

Gastgeberin: Christine Corlett

Musikinhalt dieser Sendung:
Pérez Prado & His Orchestra: Cherry Pink And Apple Blossom White
The Doors: L. A. Woman
Van Morrison: It's All Over Now, Baby Blue

Weitere Informationen

Lesetipp:

Peter Zingler: Vom Tunnel zur Himmelsleiter /Frankfurter Verlagsanstalt 2017 /24 Euro

Ende der weiteren Informationen

Wiederholung eines Gesprächs von 2006.

Sendung: hr2-kultur, "Doppelkopf", 11.01.2023, 12:05 Uhr.