Ein Kartenspiel und eine Zahnbürste. Geht es nach Pit Hartling, braucht es nicht viel mehr, um glücklich die Welt zu bereisen. Und er reist gerne, der Zauberkünstler aus Frankfurt am Main.

Seitdem er 1994 Zauber-Vizeweltmeister in der Sparte "Magie mit Spielkarten" wurde, ist er zum magischen Weltenbummler geworden. Hier ein TV-Auftritt in den USA, dort ein Seminar für andere Zauberer in Kolumbien, erst ein Besuch beim eigenen Zaubermentor in Spanien und dann begeistertes Publikum zum Beispiel am Europäischen Kernforschungszentrum CERN in der Schweiz. Pit Hartling liebt die Abwechslung. Und die bietet ihm tatsächlich schon ein Pokerspiel mit 52 Blatt! Unglaublich sei es, sagt er, wie sich damit alle denkbaren Effekte der Zauberkunst realisieren ließen und welche Emotionen die paar Stücke Karton beim Publikum freisetzen könnten.

Daneben ziehen ihn noch ganz andere magische Missionen auf die Bühne: Als "Heinz" lässt er beim "Magic Monday“ in Frankfurt seit über 20 Jahren Lachtränen fließen, und gemeinsam mit seinem Kollegen Thomas Fraps präsentiert er im "Metamagicum" die teils unerwarteten Zusammenhänge zwischen Zauberkunst und Naturwissenschaften.

Ob er Angst hat, sich dabei zu verzetteln? Nein, sagt Pit Hartling in diesem hr2-Doppelkopf – und er zieht viele Anekdoten aus dem Ärmel, die unterstreichen, wieso man von einem vielfältigen, abwechslungsreichen Leben einfach mehr hat. Warum etwa traute sich seine Mutter eine Zeit lang nachts nicht mehr ins heimische Badezimmer? Warum nannte man ihn zu Beginn seiner Karriere den "kleinen grünen Mann"? Und wie hängt für ihn Zaubern mit Selbstfindung zusammen? Lassen Sie sich von den Antworten verblüffen!

Gastgeber: Stephan Hübner

Musikinhalt dieser Sendung:
Red Hot Hottentots: Sharjah Shuffle
Klaus und Klaus: An der Nordseeküste
Tom Lehrer: Song Of The Elements
Madeleine Peyroux: Don't Wait Too Long
Dame Mitsuko Uchida: Klaviersonate B-Dur KV 333 (Wolfgang Amadeus Mozart)

Sendung: hr2-kultur, "Doppelkopf", 12.12.2022, 12:05 Uhr.