Heinrich von Gagern war so etwas wie der Popstar des Paulskirchenparlaments. Das sagt der Gagern-Biograf Torsten Weigelt über den ersten Präsidenten der Nationalversammlung von 1848. Und doch gilt genau jener Heinrich von Gagern bei manchen Historikern heute eher als ein Verhinderer als Förderer der Demokratie, für die das erste frei gewählte Parlament in der deutschen Geschichte ja sonst steht.

Audiobeitrag

Podcast

"Er war schon in seiner Studentenzeit ein Anführertyp." | Torsten Weigelt über Heinrich von Gagern und seine Familie

Torsten Weigelt
Ende des Audiobeitrags

Der Journalist Torsten Weigelt ist der nicht einfachen Geschichte rund um die Bedeutung und Wirkung der Gagern-Familie in der Revolutionszeit 1848/49 neu auf den Grund gegangen. Durchaus auch mit lokalpatriotischem Hintergrund. Denn für den Kelkheimer Torsten Weigelt liegt ein Teil der von Gagern-Geschichte quasi vor der Haustür. Schließlich bezog der Patron Hans-Christoph Gagern schon lange vor den Revolutionsereignissen ein Hofgut in Kelkheim-Hornau, das für gut 50 Jahre der Kreuzungspunkt der weit verzweigten Familie wurde.

Auch darüber wird im Doppelkopf-Gespräch Torsten Weigelt ausführlich erzählen, stets um eine faire und nüchterne Einordnung der Familie aus dem niederen Adel im historischen Kontext bemüht. Ein Doppelkopfgespräch zum Jubiläum der ersten Deutschen Nationalversammlung vor 175 Jahren in der Paulskirche.

Gastgeber: Martin Maria Schwarz

Musikinhalt dieser Sendung:
Tracy Chapman: Talkin' Bout A Revolution
Fehlfarben: Ein Jahr (Es geht voran)
Die Ärzte: Schrei nach Liebe

Weitere Informationen

Buchtipp:

Torsten Weigelt: Gagern. Pioniere der deutschen Demokratie.Porträt einer politischen Familie /MainBook -Verlag 2022/ 25 Euro

Ende der weiteren Informationen

Wiederholung eines Gesprächs vom März 2023.

Sendung: hr2-kultur, "Doppelkopf", 19.05.2023, 12:05 Uhr.