Vor 10 Jahren, am 2. April 2014, ist der Schweizer Schriftsteller, Dramatiker und Hörspielautor Urs Widmer gestorben. Urs Widmer gehörte zu den bekanntesten deutschsprachigen Autoren der Gegenwart. Die meisten seiner rund drei Dutzend Erzählungen, Romane, Theaterstücke und Essays erschienen im Diogenes Verlag. Kurz vor seinem Tod veröffentlichte Widmer seine Autobiografie "Reise an den Rand des Universums".

Audiobeitrag

Podcast

"Ich wäre explodiert oder verrückt geworden, wenn ich nicht geschrieben hätte." | Urs Widmer, Schriftsteller

Urs Widmer
Ende des Audiobeitrags

Mehrere Jahre, von 1967 – 1980, lebte Urs Widmer als Lektor und freier Autor in Frankfurt am Main. Urs Widmer, der oft in einem Atemzug mit Max Frisch und Friedrich Dürrenmatt genannt wurde, spricht unter anderem über seine Zeit in Deutschland, seine Gastdozentur für Poetik an der Goethe-Universität Frankfurt, seine Rückkehr in die Schweiz und wie sein bürgerliches Elternhaus ihn praktisch zum Schreiben gezwungen hat. "Ich wäre explodiert oder verrückt geworden, wenn ich nicht geschrieben hätte" sagt er im Doppelkopf vom Februar 2007.

Gastgeber: Hans-Jürgen Heinrichs

Wiederholung eines Gesprächs von 2007.

Sendung: hr2-kultur, "Doppelkopf", 02.04.2024, 12:04 Uhr.