Wenn das WIR in der Krise ist, suchen Paare Rat bei der Therapeutin Ursula Nuber. Seit über 20 Jahren begleitet die Psychologin Paare durch schwierige Zeiten. Eine Arbeit, die sie als Geschenk empfindet.

Auf Umwegen gelangte die in München aufgewachsene Psychologin zu ihrem heutigen Beruf. Ihren anderen großen Traum, die Arbeit als Journalistin, hat sie sich ebenfalls erfüllen können. Bis 2018 war sie Chefredakteurin der Zeitschrift "Psychologie heute", und schreibt auch heute noch. "Sag mal, liebst du mich eigentlich noch?" ist ihr aktuelles Buch, bei dem sie langjährige Paarbeziehungen genauer unter die Lupe nimmt. Im Doppelkopf erzählt Ursula Nuber, welche Päckchen viele Paare unbewusst gemeinsam tragen, warum die Frage nach dem Sinn einer Beziehung wichtiger ist als die nach dem Glück, und warum "einander fremd bleiben" ein guter Tipp sein kann.

Gastgeberin: Susanne Pütz

Musikinhalt dieser Sendung:
Erobique & Jaques Palminger: Wann strahlst du
Van Morrison: And The Healing Has Begun
Asa: Eyo

Weitere Informationen

Lesetipp:

Ursula Nuber: "Sag mal, liebst du mich eigentlich noch?" Wie man in langjährigen Partnerschaften glücklich bleibt, Piper 2022, 22 Euro

Ende der weiteren Informationen

Sendung: hr2-kultur, "Doppelkopf", 17.04.2023, 12:05 Uhr.