Wie hat sich Russland unter Putin verändert? Wie tickt der russische Diktator? Weshalb hat Putin die Ukraine angegriffen? Und welches Szenario könnte zu einem Ende des Krieges führen? Der Schriftsteller, Journalist und Russlandexperte Viktor Funk sucht nach Antworten auf die Fragen, die uns seit dem Angriffskrieg auf die Ukraine beschäftigen.

Weitere Informationen

Bücher von Viktor Funk:

Wir verstehen nicht, was geschieht, Verbrecher Verlag, 2022, 20 Euro
Bienenstich, Verbrecher Verlag, (August) 2023, 24 Euro

Ende der weiteren Informationen
Audiobeitrag

Podcast

"Für Putin ist wesentlich, an der Macht bleiben zu können." Viktor Funk über Russland in Zeiten des Krieges

Viktor Funk, Redakteur der Frankfurter Rundschau, Schriftsteller, Historiker
Ende des Audiobeitrags

Viktor Funk ist 1978 in Kasachstan geboren und im Alter von 11 Jahren mit seinen Eltern nach Deutschland übergesiedelt. Weshalb sein Leben in Deutschland mit vier Stück Bienenstich begann, erzählt Funk im hr2-Doppelkopf-Gespräch. Und er berichtet von seiner Begegnung mit dem russischen Physiker Lew Mischtschenko, über dessen Schicksal als Gulag- Überlebender er den Roman "Wir verstehen nicht, was geschieht" verfasst hat. Auch weil die Entwicklung Russlands, so Viktor Funk, "ohne das Straflagersystem nicht zu verstehen" sei.

Gastgeber: Thomas Plaul

Musikinhalt der Sendung:
DDT: Pesnya o Svobode
Ane Brun & Linnéa Olsson: Halo
Max Richter: Nor Earth, Nor Boundless Sea

Weitere Informationen

Literaturhinweis:

Viktor Funk: Wir verstehen nicht, was geschieht, Verbrecher Verlag, 2022, 20 Euro
Viktor Funk: Bienenstich, Verbrecher Verlag, August 2023, 24 EuroSendung: hr2-kultur, "Doppelkopf", 30.05.2023, 12:05 Uhr.

Ende der weiteren Informationen