Volkmar Sigusch war der erste Mediziner der Welt, der sich im Fach Sexualwissenschaft habilitierte. einer der bekanntesten Sexualwissenschaftler Deutschlands. Der langjährige Leiter des Instituts für Sexualwissenschaft an der Frankfurter Goethe-Universität starb am 7. Februar 2023 im Alter von 82 Jahren. Wir erinnern an den Soziologen, Sexualwissenschaftler und Therapeuten mit der Wiederholung eines hr2-Doppelkopf-Gespräches.

Volkmar Sigusch, in Ostdeutschland geboren und 1961 aus der DDR geflohen, kämpfte stets gegen eine biologistische Sicht auf Sexualität. Bis 2006 leitete er das Frankfurter Institut der Sexualwissenschaften, dessen Schließung in Folge seiner Emeritierung überall Protest hervorrief.

In der hr2-Doppelkopf-Sendung aus dem Jahr 2009 spricht der Begründer einer "Kritischen Sexualwissenschaft" über die Geschichte seines Fachs und seine Anfänge, die Gründung des Frankfurter Instituts und darüber, welche Rolle Psychoanalyse und kritische Theorie für die Entwicklung der Sexualforschung spielen.

Gastgeber: Mario Scalla

Musikinhalt dieser Sendung:
Billie Holiday: Me, Myself And I
Falco: Cyberlove
Tom Waits: Straight To The Top

Volkmar Sigusch: Kritische Sexualwissenschaft. Ein Fazit.
Campus Verlag Frankfurt Main 2019

Wiederholung eines Gesprächs von 2009.

Sendung: hr2-kultur, "Doppelkopf", 04.04.2023, 12:05 Uhr.