Werner Reinke ist ein Radio-Mann "durch und durch". Für viele Generationen in Hessen war und ist der Moderator DIE Stimme", wenn es um internationale Popmusik geht. Im hr2-Doppelkopf erzählt Werner Reinke über seine Leidenschaft für Musik und ihre Geschichten und seinen persönlichen Highlights am Mikrofon. Zum "Welttag des Radios" wiederholen wir ein Doppelkopfgespräch aus dem Jahr 2021.

In seinem ganzen Leben ist er noch nie "zur Arbeit gegangen". Werner Reinke empfindet das, was er tut, als Leidenschaft, als "sein Ding". Seit vielen Jahrzehnten bringt der Moderator Hörerinnen und Hörern Musik nahe. Das macht er mit persönlichen Geschichten, unverwechselbarer Stimme und einem fundierten Wissen.

Seine Karriere beim Radio begann er als Bierglas-Wäscher in einer Diskothek. Er startete kurze Zeit später durch – erst bei Radio Bremen, dann beim Hessischen Rundfunk. Zwischendrin gab es einmal eine längere Pause wegen unterschiedlicher Auffassungen, wie sich das Programm anhören soll. Werner Reinke hat noch nie ein Blatt vor den Mund genommen, ist ein Freisprecher durch und durch. Angst hat er noch nie gehabt. So lange es ihm Spaß bringt, will er Hörerinnen und Hörern Musik nahebringen und die Geschichten dazu erzählen. Und zurzeit engagiert er sich für die Opfer des Krieges in der Ukraine. In der Sendung "hr1-Reinke am Samstag" dürfen sich Spender*innen Musikwünsche erfüllen lassen.

Gastgeberin: Andrea Seeger

Musiktitel dieser Sendung:
- Frank Sinatra: Five Minutes More
- Chuck Berry: C'est La Vie
- Mark Germino: Rex Rob Lowenstein

Wiederholung eines Gesprächs von 2021.

Sendung: hr2-kultur, "Doppelkopf", 13.0.2023, 12:05 Uhr.