Klinisch tot? Aber die angeschlossenen Apparate zeigen noch Aktion? Was geschieht in dem Moment, in dem wir dem Tode nahe sind, aber reanimiert - wieder ins Leben zurückkommen? Wolfgang Knüll gehört zu den Pionieren der Nahtodforschung. Ein Doppelkopfgespräch zum hr2-Pfingsprogramm "Licht und Schatten".

Audiobeitrag

Podcast

"Eine Nahtoderfahrung ist außerhalb von Zeit und Raum" Wolfgang Knüll erforscht das Bewusstsein auf der Schwelle zum Tod

Wolfgang Knüll
Ende des Audiobeitrags
"Das jüngste Gericht" von Hieronymus Bosch

Den Anstoß für seine Forschungen gab Wolfgang Knüll ein Patient, den der damals noch junge Arzt wiederbelebte und der ihm von seiner Nahtoderfahrung (NTE) berichtete – damals gab es den Begriff noch gar nicht. In seinem aktuellen Buch "Nahtoderfahrungen – Blick in eine andere Welt" fasst der Mediziner bisherige Forschungen und Studien zu Nahtod- Erfahrungen zusammen. Er setzt sich mit der Komplexität des Bewusstseins auseinander und will den Bogen von Nahtoderfahrung zur modernen Naturwissenschaft schlagen. Über "Risiken und Nebenwirkungen" seiner Erkenntnisse berichtet er im Doppelkopf in hr2-Kultur. Gastgeberin ist Ulla Atzert.

Gastgeberin: Ulla Atzert

Musikinhalt dieser Sendung:
Hundreds: Calling
Eagles: Hotel California
Hundreds: Ten Headed Beasts
Leonard Cohen: Hallelujah

Weitere Informationen

Lesehinweis:

Wolfgang Knüll: "Nahtoderfahrungen – Blick in eine andere Welt"/ Patmos Verlag 2023 / 22 Euro

Ende der weiteren Informationen

Wiederholung eines Gesprächs vom März 2023.

Sendung: hr2-kultur, "Doppelkopf", 27.05.2023, 12:05 Uhr.