Wo ist Anne Frank? Diese überraschende Frage stellen eine Graphic Novel und außerdem ein Animationsfilm, der in der ARD-Mediathek zu finden ist. Und eine Antwort lautet: Nach Anne Frank suchen heißt, sich für geflüchtete Kinder weltweit einsetzen.

Audiobeitrag

Podcast

"Ich bin nicht pessimistisch, auch nicht in dieser Situation" | Yves Kugelmann, Stiftungsratsmitglied Anne Frank Fonds

Yves Kugelmann
Ende des Audiobeitrags

Das ist auch das persönliche Credo des Schweizer Journalisten und Verlegers Yves Kugelmann, der den Film produziert hat. Als Stiftungsratsmitglied des Anne Frank Fonds in Basel, bei dem alle Rechte an den Schriften der Familie Frank liegen, ist er mitverantwortlich für das Erbe Anne Franks. Explizites Ziel der Stiftung ist es, interkulturelle Beziehungen auch und gerade zwischen der jüdischen und der muslimischen Welt zu fördern, um Ignoranz, Vorurteile und Hass zu überwinden.

Im hr2-Doppelkopf spricht Yves Kugelmann darüber, was das in diesen Krisenzeiten für ihn bedeutet. Warum es gilt, trotz Schock und Trauer zu handeln und sich vom Grundsatz "die Würde des Menschen ist unantastbar" leiten zu lassen. Was ihm Hoffnung macht, was ihm als Journalist und Chefredakteur des Zeitschrift Tachles wichtig ist. Und wie die Fluchtgeschichte seiner eigenen Familie ein gutes Ende genommen hat.

Gastgeberin: Regina Oehler

Musikinhalt dieser Sendung:
Bob Dylan: Masters Of War
Billie Holiday: Strange Fruit
Wolf Biermann: Ballade vom preußischen Ikarus

Sendung: hr2-kultur, "Doppelkopf", 13.02.2024, 12:04 Uhr.