Als Lorenz Hoffmanns Vater aus dem Krankenhaus zurückkommt, entscheidet die Mutter, dass sie nun gehen dürfe. Eine Woche ist er für Untersuchungen fort gewesen und die Mutter hatte mit immer größerem Kraftaufwand auf ihn gewartet. Zu Hause angekommen, setzt sich der Vater neben seine Frau auf das Krankenbett, nimmt ihre Hand und erzählt ihr von der Diagnose, die ihm die Ärzte gestellt haben. Und obwohl es eine niederschmetternde Diagnose ist, scheint sie beruhigt.

So zärtlich wie in diesem Moment hat der Autor seine Eltern nie vorher, nie nachher miteinander gesehen. Innerhalb von nur sechs Monaten sterben Mutter und Vater von Lorenz Hoffmann.

Der Autor hat sie auf ihrem letzten Weg begleitet und berichtet in seinem Feature über seine Ängste und Verzweiflung aber auch von der intensiven Nähe zu seinen Eltern, die ihm während dieser letzten Tage zuteil wird.

mdr 2022

Sendung: hr2-kultur, "Feature", 16.04.2023, 18:04 Uhr.