Über ein Jahr nach Beginn des russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine haben Millionen von Ukrainerinnen – viele zusammen mit ihren Kindern – ihr Land verlassen. Über zwei Millionen von ihnen sind in das Nachbarland Polen geflohen.

Anders als die Flüchtlinge aus anderen Teilen der Welt wurden sie dort mit offenen Armen aufgenommen, vor allem die polnische Zivilgesellschaft hat hier Erstaunliches geleistet - und dies trotz der zahlreichen historischen Konflikte zwischen Polen und der Ukraine.

Hat die enorme Hilfe das Ansehen Polens innerhalb Europas erhöht? Wie hat sich insgesamt die Stellung Polens in der EU verändert? Einiges spricht dafür, dass der Bedeutungsgewinn Polens dazu geführt hat, dass die Interessen der osteuropäischen Länder – nicht nur in Deutschland – mehr wahrgenommen werden, ja dass Polen sich zu einem "neuen Schwergewicht" innerhalb der EU entwickelt hat.

hr  2023

Sendung: hr2-kultur, "Feature", 11.06.2023, 18:04 Uhr.