Im Sommer 1842, wenige Wochen nach ihrer Hochzeit und dem Entschluss, im alten Pfarrhaus in Concord ihr Leben zu teilen, beginnen Nathaniel Hawthorne und seine Frau Sophia ein gemeinsames Tagebuch. Warum und für wen? – wir wissen es nicht. Um ihr Glück, einander gefunden zu haben, festzuhalten? Aus Angst, es könnte sich wieder verflüchtigen? Oder um das Paradies zu beschwören, es mittels Sprache überhaupt erst zu erschaffen?

Sophia Hawthorne

Die erste Zeit ihrer Ehe, die das Tagebuch begleitet, war nicht ganz unbeschwert. Geldsorgen, eine Fehlgeburt, die Einsamkeit des abgeschiedenen Lebens auf dem Lande. All das findet sich hier in Andeutungen wieder. Und trotzdem, in seinen schönsten Momenten zeigt es mit zauberischer Leichtigkeit, voll Heiterkeit und Gelassenheit, wo das Paradies verborgen sein könnte: in den kleinen Dingen des Alltags.

Mit Sandra Hüller und Jörg Pohl

Aus dem amerikanischen Englisch von Alexander Pechmann
Hörspielbearbeitung & Regie: Ulrich Lampen
hr 2017 | 86 Min.

Weitere Informationen

Sendung: hr2-kultur, "Hörspiel", 16.07.2023, 16:00 Uhr.

Ende der weiteren Informationen