Jazz diente im 2. Welt- und im Kalten Krieg im Radio und auf der Bühne auch der Propaganda, war aber ein zwiespältiger Rekrut, dessen ureigene Idee von Freiheit aus der Fremde nach daheim zurückstrahlte.

"Wenn wir den kommunistischen Osten nicht mit der Waffe erobern können, dann eben mit der Jazz-Trompete." (Feldmarschall Montgomery)

Mit Swing für und gegen den Gleichschritt - schon im 2. Weltkrieg wurde der Krieg mit Propaganda-Jazzbands auch per Triole ausgetragen. Im Kalten Krieg wiederum wollten US-Regierungen via "Voice of America" und Tourneen von Jazzmusikern für die westliche Lebensform werben. Allerdings wurde den Afro-Amerikanern darunter bewusst, dass sie im Ausland für Werte spielten, die für sie zu Hause nicht galten. Von diesen Tourneen wiederum brachten sie Ideen mit, die sowohl den Jazz als auch die US-Gesellschaft veränderten.

Eine Sendung von Henry Altmann.

Weitere Informationen

Mehr vom ARD-Radiofestival 2022

Alle Sendungen des ARD-Radiofestivals 2022 und Inhalte zum online Hören finden Sie auf ardradiofestival.de

Ende der weiteren Informationen

Sendung: hr2-kultur, "Jazz", 07.09.2022, 23:30 Uhr.