Er ist eines der herausragenden Vokal-Talente in Deutschland. Erik Leuthäuser hat sich seine eigene Welt zwischen progressiver Jazz-Haltung und alternativem Popsong geschaffen. Mit achtköpfiger Gruppe stellte er in Bremen unter anderem das Konzept-Werk "Der perfekte Sturm" vor.

Die aktuellen autobiographischen Songs kreisen um das Thema "Sucht aus queerer Perspektive". Umgesetzt hat Leuthäuser sie mit einem Klaviertrio plus Streichersatz. Leuthäuser stammt aus Freital bei Dresden. Sein Album-Debüt "In-The-Land-Of-Oo-Bla-Dee" mit deutsch betexteten Bebop-Nummern nahm er mit 18 auf. Nach dem Jazzgesang-Studium in Weimar – ein wichtiger Dozent war Michael Schiefel - zog er 2015 nach Berlin. Genüsslich lotet er heute verschiedene kreative Möglichkeiten aus, inspiriert von Erfahrungen als junger schwuler Mann in der Metropole.  

Eine Sendung von Arne Schumacher.

Weitere Informationen

Mehr vom ARD-Radiofestival 2022

Alle Sendungen des ARD-Radiofestivals 2022 und Inhalte zum online Hören finden Sie auf ardradiofestival.de

Ende der weiteren Informationen

Sendung: hr2-kultur, "Jazz", 01.09.2022, 23:30 Uhr.