Karl Berger hat Musik nicht "gemacht", sondern sie als ganzheitliche Erfahrung gelebt – immer im offenen Austausch mit anderen, denn er war sich sicher: Kein Mensch ist eine Insel!

Er war Vibrafonist, Pianist, Lehrer. Im April 2023 ist Karl Berger mit 88 Jahren in seiner Wahlheimat USA gestorben. Nachdem der gebürtige Heidelberger während der 1960er- Jahre in Paris zahlreiche US-amerikanische Jazzgrößen kennenlernte, ging er nach New York und später nach Woodstock. Dort gründete er 1973 mit seiner Frau, der Sängerin Ingrid Sertso, das Creative Music Studio. Karl Berger war zeitlebens ein Forschender, öffnete sich vielen möglichen Formen des Improvisierens. Heute zu hören: sein Projekt "No Man is an Island", uraufgeführt bei den Donaueschinger Musiktagen.

Eine Konzertaufnahme mit dem "Karl Berger Orchestra" vom 21. Oktober 1995 bei den Donaueschinger Musiktagen.

Eine Sendung von Nina Polaschegg.

Weitere Informationen

Mehr vom ARD-Radiofestival 2023

Alle Sendungen des ARD-Radiofestivals 2023 und Inhalte zum online Hören finden Sie auf ardradiofestival.de

Ende der weiteren Informationen

Sendung: hr2-kultur, "Jazz", 11.07.2023, 23:30 Uhr.