Konzerte und Produktionen u.a. mit: Gretchen Parlato || hr-Bigband feat. Gretchen Parlato cond. by Jim McNeely, Hessischer Rundfunk, hr-Sendesaal, Frankfurt, Mai 2017

Am Mikrofon: Jürgen Schwab

Mit Gretchen Parlato war im Mai 2017 eine der führenden Jazzsängerinnen der jüngeren Generation zu Gast bei der hr-Bigband. Jedes ihrer Alben scheint Auszeichnungen geradezu magnetisch anzuziehen. Doch gelobt und bewundert wird Gretchen Parlato nicht nur von Journalisten, Juroren und Hörern, sondern auch von Musikern wie Esperanza Spalding, Herbie Hancock oder Wayne Shorter. Die mühelose wirkende Natürlichkeit, mit der sie selbst schwierige Passagen singt, ihre Fähigkeit zur Interaktion mit den Instrumentalisten, ihr minimalistischer Stil, in dem noch jede Klangschattierung und sogar der Klang des Atemholens zählt: All das und mehr fasziniert an Gretchen Parlato, die eine der erfindungsreichsten und faszinierendsten Sängerinnen ihrer Generation ist. Die Arrangements dieses Konzertes aus dem hr-Sendesaal in Frankfurt stammten von Jim McNeely, der die hr-Bigband auch leitete.

Sendung: hr2-kultur, "hr-Bigband", 09.10.2022, 19:04 Uhr