Konzerte und Produktionen u.a. mit: Spotlight Jazz – Big Band Divas | hr-Bigband feat. Claire Martin cond. by. Nikki Iles, Hessischer Rundfunk, hr-Sendesaal, Frankfurt, November 2022

Am Mikrofon: Gregor Praml

Es sind Sängerinnen wie Ella Fitzgerald, Sarah Vaughan und Billie Holiday, die mit ihren einzigartigen Interpretationen und virtuosen Scat-Soli bis heute Generationen von Jazzvokalist*innen beeinflussen. Mit einem Kopnzert im November vergangenen Jahres verneigte sich die hr-Bigband vor den großen Diven des Vokaljazz.

Mit dabei am Mikrofon: Claire Martin. Die Britin kann längst selbst auf eine beachtliche Karriere zurückblicken. Für ihre Verdienste als Sängerin und BBC-Radiomoderatorin wurde ihr der Order of the British Empire verliehen. Ihre Vorbilder hat sie nicht nur gesanglich genau studiert – und weiß daher auch so einiges über sie zu erzählen. Die Leitung an diesem Abend wurde von ihrer engen Kollegin Nikki Iles übernommen. Ein richtiger "Lady Day" also!

Sendung: hr2-kultur, "hr-Bigband", 05.03.2023, 19:04 Uhr