Konzerte und Produktionen u.a. mit: Bach goes Big Band | hr-Bigband cond. by Jörg Achim Keller | Alte Oper, Frankfurt, November 2018

Am Mikrofon: Jürgen Schwab

»Phantastisch farbige Musik« oder »Als wäre es nie für etwas anderes als eine Bigband geschrieben worden« lauten nur zwei der vielen, überschwänglichen Rückmeldungen auf dem YouTube-Kanal der hr-Bigband zum Projekt »Bach Goes Big Band« im Jahre 2018. Zwei Jahre später kam der Ritterschlag für die Arrangements von Jörg Achim Keller: die Einladung zum Bachfest nach Leipzig.

2018 war die hr-Bigband mit diesem Projekt angetreten, um zu zeigen, wie eine zeitgenössische Bigband sich dem Bachschen Œuvre nähern kann. Ein besonderes Zusammentreffen von barocker Strenge und jazzmusikalischer Lockerheit, von detailgenauer Komposition und der Freiheit der Improvisation.

Sendung: hr2-kultur, "hr-Bigband", 12.03.2023, 19:04 Uhr