Konzerte und Produktionen u.a. mit: New Stories | hr-Bigband cond. & arr. by. Jihye Lee, Hessisches Jazzpodium, Hochschule für Musik und Darstellende Künste, Frankfurt, Dezember 2022

Am Mikrofon: Daniella Baumeister

Ganze Bilder und Geschichten verarbeitet Jihye Lee in ihren Kompositionen. Und dafür geht sie beim Schreiben gerne auch mal "Risiken" ein. Denn die Komponistin und Arrangeurin strotzt nur so vor Kreativität und Fantasie. Das rührt nicht von ungefähr, begegnet die gebürtige Koreanerin dem Jazz doch mit einem ganz frischen Blick. In ihrem Heimatland zunächst als Indie-Pop-Sängerin erfolgreich, entdeckte Lee ihre Liebe zum Jazz und zu großen Besetzungen erst, als sie 2011 ihr Studium am Berklee College of Music begann. Inzwischen lebt die Musikerin in New York. Ihren Master machte sie dort an der renommierten Manhattan School of Music. Eine neue, ganz eigene Geschichte erzählte sie im vergangenen Dezember zusammen mit der hr-Bigband.

Sendung: hr2-kultur, "hr-Bigband", 26.03.2023, 19:04 Uhr