Mark Turner ist einer der wegweisendsten Jazzsaxofonisten der Gegenwart. Außerdem hat er ein Faible für Science-Fiction-Literatur. Na dann, einmal zu den Sternen und zurück bitte!

Mark Turner, Saxophon
hr-Bigband
Leitung: Christine Jensen

(Übertragung aus dem hr-Sendesaal in Frankfurt

Turner gehört schon lange zu den ganz Großen - und das verdankt der nachdenkliche Musiker, der am Berklee College of Music studiert hat, nicht zuletzt seiner Intensität und seinem intellektuellen Tiefgang - aber auch seiner Liebe zum Detail. Denn bei Turner sitzt jede Note.

Neben der Musik hat der Saxofonist übrigens ein absolutes Faible für Science-Fiction-Literatur. So ist etwa der Titel seines neuesten Albums "Return from the Stars" vom gleichnamigen Roman des polnischen Autors Stanisław Lem inspiriert. Eine Vorliebe, die sich auch auf seine Musik übertragen lässt. Es weiß wohl kaum einer Tradition und Neues so gut zu verbinden wie er. Heute Abend ist der weltweit bekannte Musiker bei der hr-Bigband zu Gast.

Sendung: hr2-kultur, "Mark Turner und die hr-Bigband", 09.03.2022, 20:04 Uhr.