Das wilde Dutzend stammt aus Zece Prăjini, einem abgelegenen Dorf im rumänisch-moldawischen Grenzland. Vor 25 Jahren entschlossen sich diese Musiker, mit ihren Tuben und Hörnern, Trompeten und Saxofonen hinaus in die Welt zu ziehen.

Ihr mitreißender Balkan Brass Style mit teils irrwitzig schnellen und unglaublich präzisen Läufen sorgte schon bald international für eine gehörige Druckwelle und ausgelassene Partystimmung. Kurz nach ihrer Gründung gab die Fanfare Ciocarlia auch ein Konzert in der Centralstation in Darmstadt – das erste überhaupt in diesem damals noch ganz neuen Kulturtempel in Südhessen.
Jetzt, nach einem Vierteljahrhundert und Konzerttourneen rund um den Globus, hat die Band aus Rumänien ihre entfesselte Blasmusik wieder nach Darmstadt getragen. Kultverdächtig!

(Aufzeichnung aus der Centralstation Darmstadt vom 14.09.22)

Sendung: hr2-kultur, "Konzertsaal", 01.12.2022, 20:04 Uhr.