Wo ist mein Zuhause, meine Heimat? Diese Frage stellt sich wohl fast jeder mal. Abel Selaocoe, der Cellist, der aus Südafrika stammt und im britischen Manchester ausgebildet wurde, hat eine ganz persönliche Antwort darauf gefunden: Seine Heimat ist das Cello. Mit ihm kann er alles ausdrücken, was ihn bewegt und er kann die verschiedenen Welten seiner Biografie miteinander vereinen.

Abel Selaocoe

Abel Selaocoe, Violoncello und Gesang
Fred Thomas, Klavier
Alan Keary, Bass
Dudù Kouate, Perkussion

(Aufnahme vom 28. September 2022 aus dem Casals Forum in Kronberg)

Abel Selaocoe zeigt uns durch seine Performance, wie selbstverständlich Südafrika in die Musik Bachs passt, wie improvisierte und komponierte Musik ineinanderfließen können. Mit seinem Bantu Ensemble hat er bei der Eröffnung des Casals Forums in Kronberg gespielt, Bachs Cellosuiten und eine spätbarocke Cellosonate des Italieners Giovanni Benedetto Platti kombiniert er mit eigener Musik, mit Improvisation, Gesang und Body-Percussion - ein spannender Grenzgang zwischen Stilen und Kulturen!

Weitere Informationen

Sendung: hr2-kultur, "Konzertsaal", 06.04.2023, 20:04 Uhr.

Ende der weiteren Informationen