"Die 4. Sinfonie - das ist ein Weggehen ... Mit der Vierten beginnt der Rückzug in den Untergrund." So hat sich Mstislaw Rostropowitsch einmal zu diesem Stück geäußert.

Leitung: Hugh Wolff

Schostakowitsch: 4. Sinfonie c-Moll op. 43

(Aufnahme vom 15. und 16. November 2007 aus dem Großen Saal)

Der Rückzug in den Untergrund war für Schostakowitsch in den Jahren 1935/36 nötig geworden, nachdem er in der Prawda wegen seiner Oper "Lady Macbeth von Mzensk" heftig angegriffen worden war. Und man weiß, was es bedeuten konnte, wenn man in die Mühlen der sowjetischen Kulturkritik geriet. Bereits nach den ersten Proben wurde die geplante Uraufführung der 4. Sinfonie abgesagt. Noch einmal Rostropowitsch: "Es ist möglich, dass dies in gewissem Sinne Schostakowitschs Leben gerettet hat. Wäre die Vierte damals aufgeführt worden - niemand weiß, wie das geendet hätte - wahrscheinlich mit der Verbannung."

Sendung: hr2-kultur, "Konzertsaal", 14.02.2023, 20:04 Uhr.